Nikolausbesuch am 07.12.2020

Der Nikolaus war da

Auch in diesem Jahr schaute der Nikolaus bei den Kindern an der Grundschule Steinhöring vorbei. Allerdings konnte er das Schulhaus leider nicht betreten und so musste er sich eine neue Idee einfallen lassen.

Am Montag, 07.12.2020 stellten sich die Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 3 mit Abstand und Maske in der „Busschleife“ vor dem Schulhaus auf. Die Viertklässler standen an ihren Klassenzimmerfenstern und blickten auf den Hof hinunter. Schon bald erklangen helle Glöckchen und siehe da, der Nikolaus kam auf einer Kutsche stehend herangefahren. Er begrüßte alle Schülerinnen und Schüler und sprach zu den einzelnen Klassen. Besonders im Fokus standen natürlich die Erstklässler. Selbstverständlich brachte der Nikolaus auch etwas mit: für jedes Schulkind und für jede Klassenlehrkraft war ein Sackerl dabei! Diese Säckchen wurden im Vorfeld von den Kindern selbst gestaltet und nun kamen sie reichlich gefüllt zurück. Welch Freude und welch strahlende Kinderaugen! Nach einer halben Stunde verabschiedete sich der Nikolaus von den Schulkindern, stieg wieder auf seine Kutsche und fuhr winkend davon! Die Viertklässler, als Engerl und Kramperl verkleidet, durften die Klassensäcke anschließend zu den Kindern tragen. In den Klassenzimmern wurden sie natürlich gleich ausgepackt und die ein oder andere Süßigkeit, das Obst und die Nüsse probiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Spendern der Säckchenfüllungen (Orangen, Mandarinen, Nüsse, Süßigkeiten...). Außerdem erhielt jedes Kind ein Buch, das als Klassenlektüre verwendet wird. Hierfür ein besonderes Dankeschön an den Elternbeirat der Grundschule, der diese Maßnahme finanziell unterstützt! Ein weiteres Dankeschön an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die die Säckchen am Wochenende in der Schule befüllt haben!