Schulschließung auch nach den Osterferien

Schulschließung KW 17

Steinhöring, 17.04.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie und Ihre Kinder hatten entspannte Osterferien und konnten sich von den anstrengenden, besonderen Wochen davor etwas erholen. Das Wetter hat uns diese Ferien daheim erleichtert und die Ausgangsbeschränkungen erlaubten ja eine sportliche Betätigung und einen Aufenthalt im Freien.

Wie bereits vermutet, werden die Schulen nach den Osterferien noch geschlossen bleiben und das „Lernen zuhause“ geht auf unbestimmte Zeit weiter. Ich möchte mich hierbei gleich bei Ihnen für die Unterstützung Ihrer Kinder bedanken! Uns allen ist klar, dass mit Homeoffice, Lernen zuhause etc. mehrfache Belastungen auf Sie zukamen und auch weiterhin auf Sie zukommen werden.

Im Schreiben unseres Kultusministers heute sind folgenden Punkte enthalten:

- In der KW 17 findet der Schulbetrieb noch nicht statt.

- Ab Montag, 27.04.2020 ist ein geringer Umfang des Unterrichtsbetriebs vorgesehen, beginnend mit den Abschlussklassen der weiterführenden und beruflichen Schulen.

- Eine Ausweitung des Unterrichtsbetriebs – z.B. auf die Jahrgangsstufen 4 – ist derzeit frühestens ab dem 11.05.2020 vorstellbar.

- Weitere Schulöffnungen sind augenblicklich nicht absehbar, sondern müssen sich nach den aktuellen Entwicklungen richten.

- Die Notfallbetreuung wird ab 27.04.2020 ausgeweitet werden. Weitere Informationen dazu folgen noch.

Wir werden den eingeschlagenen Weg nun weitergehen und Ihre Kinder auf digitalem bzw. postalischem Weg mit Unterrichtsmaterial versorgen. Bitte wenden Sie sich an die entsprechenden Lehrkräfte oder an die Schulleitung, wenn etwas nicht ankommt, Unklarheiten bestehen etc. Wir versuchen, unser Bestes zu geben und in dieser herausfordernden Zeit Ihre Kinder bestmöglich zu versorgen. Dazu benötigen wir aber Ihre Rückmeldung. Nur in vertrauensvollem Miteinander werden wir diese Situation gemeinsam meistern können.

Die Schulberatungszentren stehen Ihnen selbstverständlich auch in diesen Zeiten zur Verfügung. Weiterhin gibt es „11 Tipps für Eltern“ auf der Seite des Ministeriums unter www.km.bayern.de zum Download.

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute für die kommenden Wochen und grüßen Sie Ihre Kinder besonders von uns! Und v.a. – bleiben Sie gesund!

Barbara Mäusl, Rektorin GS Steinhöring