Aktuelle Information 18.03.2020

Information 18.03.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

diese besonderen Zeiten fordern uns alle heraus – was jetzt gültig ist, kann in kurzer Zeit schon wieder völlig überholt sein. Trotzdem oder gerade deshalb bemühen wir uns, für unsere Schülerinnen und Schüler ein Stück Alltag und Normalität zu bewahren.

Wir alle sind gefordert, Abstand zu halten und doch Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Für die Bewältigung der schulischen Aufgaben benötigen Ihre Kinder und wir Ihre Hilfe und Unterstützung, so gut es eben geht.

Sie erhalten für die kommenden Schultage und –wochen genügend Material (digital per Mail, per Post …), damit die Kinder im Unterrichtsstoff weiterarbeiten können. Teilweise bekommen Sie Musterlösungen oder Blätter zur Selbstkontrolle, teilweise sind in den Materialen Lösungshilfen bereits enthalten (z.B. Kontrollzahlen in den Mathebüchern), so dass die bearbeiteten Aufgaben schnell und zeitnah kontrolliert werden können. Bitte schauen Sie darauf, was und v.a. wie Ihre Kinder die Aufträge bearbeiten! Fehler, die sich jetzt einschleifen, hindern den Lernfortschritt und können in ein paar Wochen kaum noch korrigiert werden. Es ist für die Kinder auch pädagogisch nicht sinnvoll, einen ganzen Packen nach dieser langen Zeit korrigiert zur Verbesserung vorgelegt zu bekommen und in Eile aufarbeiten zu müssen.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Kinder täglich, sorgfältig und gründlich die aufgetragenen Arbeiten erledigen, damit in dieser Zeit keine Lücken entstehen. Die Zeit drängt und was heute versäumt wird, kann keinesfalls noch einmal in den Klassen nachbereitet werden. D.h. es wird auf diesem Stoff aufgebaut werden, den die Kinder nun zu Hause selbst erarbeiten müssen. Selbstverständlich stehen wir für Fragen und Probleme zur Verfügung und lassen kein Kind „im Regen stehen“! Unterstützen Sie oder auch ältere Geschwister Ihre Kinder und stehen Sie als „Lernpartner“ zur Verfügung. Hierzu noch ein Hinweis: in den Schulbüchern (v.a. in Mathematik) gibt es klare Vorgaben, wie Aufgaben gelöst werden sollen. Die Arbeitsweise und Reihenfolge ist dabei ganz entscheidend! Zusätzlich ist es evt. sinnvoll, Erklärvideos auf dem Youtube-Kanal anzusehen und sich darüber auszutauschen. Bitte achten Sie dabei aber unbedingt darauf, dass es sich um ein Verfahren handelt, dass in Bayern zugelassen und mit den Schulbüchern kompatibel ist!

Ich weiß, ich verlange heute Einiges von Ihnen, aber nur gemeinsam können wir das Beste aus dieser Zeit machen und unsere Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsstoff voranbringen. Für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich auch im Namen der Lehrkräfte ganz herzlich bei Ihnen!

Barbara Mäusl

Rektorin Grundschule Steinhöring