ESIS Anmeldung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Optimierung des Informationsaustausches mit den Eltern stellt die Schule derzeit auf das neue, elektronische Informationssystem ESIS (Elektronisches-Schüler-Informations-System) um. Es ist geplant, dieses System künftig für den elektronischen Versand der Elternbriefe einzusetzen.

Wie funktioniert ESIS? Was leistet ESIS?

Über ESIS erhalten Sie künftig die meisten Elterninformationen automatisch an Ihre E-Mail-Adresse.

Bislang sind Sie es gewohnt, über Elternbriefe seitens der Schule in Papierform über einen Rückmeldezettel informiert zu werden.

Nach der Umstellung auf ESIS vereinfacht und beschleunigt sich das Verfahren für Sie:

Die meisten Elterninformationen werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet. In der E-Mail-Nachricht ist dann der entsprechende Elternbrief angehängt bzw. verlinkt. Anstelle von zu unterschreibenden Rücklaufzetteln bestätigen Sie einfach den Erhalt der Informationen, indem Sie mit einem Klick die automatisch angeforderte Lesebestätigung akzeptieren. (sollte Ihr E-Mail-

Programm keine automatische Lesebestätigung unterstützen, genügt es, die Mail einfach zurückzusenden: <beantworten> _ <senden>).

Welche Vorteile bietet ESIS?

- ESIS kann Ihr Kind nicht verlieren oder vergessen, wie beispielsweise einen Rundbrief.

- ESIS schont die Umwelt und drosselt den Papier- und Tonerverbrauch.

- ESIS spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren gehen würde.

- ESIS-Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.

- ESIS kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden.

- ESIS beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erheblich.

Wie funktioniert ESIS?

Voraussetzung ist, dass Sie in ESIS angemeldet sind. Das geht einfach und dauert nur wenige Minuten. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem individuellen Passwort in diesem Formular: https://www.esis-apps.de/signUp.html?id=GSTG . Füllen Sie bitte für jedes Ihrer Kinder an unserer Schule ein eigenes Online-Formular aus. Pro Formular können bis zu drei unterschiedliche E-Mail-Adressen angegeben werden, an welche Ihnen die Informationsschreiben unabhängig voneinander gesendet werden. Bitte beachten Sie, dass dann eine erfolgreiche Quittierung von allen angemeldeten E-Mail-Adressen erfolgen muss. In der Regel empfiehlt es sich daher, nur eine E-Mail-Adresse anzugeben. Bei Teilung der Erziehungsverantwor-tung sollte jeder Erziehungsberechtigte mit seiner E-Mai-Adresse registriert sein.

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden:

Wenn Sie sich nicht anmelden oder keine E-Mail-Adresse besitzen oder einrichten wollen, bekommt Ihr Kind die Elterninformation wie bisher als Rückmeldezettel in Papierform.